Fundstück.

Aktive Stressbewältigung während einer Psychose heisst in meinem Fall – nebst kettenrauchen – vor allem eins: Schreiben. Tagsüber, nachts, manchmal rund um die Uhr. Schreiben ordnet, wo nur noch Chaos herrscht, schreiben bietet Halt, wo die Erde bebt, schreiben lenkt ab, schreiben ist oft das einzige, was ich in einem solchen Zustand noch kann.

Die Texte behalte ich. Ich kann nichts Geschriebenes wegwerfen, weder Briefe, Postkarten, Aufsätze, noch unzählige Worddateien mit völlig wirren Texten nach einer Psychose. Manchmal geht im Laufe der Nachbeben und der immensen Paranoia einiges verloren, aber ich hab doch noch die meisten Texte irgendwo. Über einen bin ich gestern gestolpert. Geschrieben in der geschlossenen Psychiatrie, in der letzten Psychose. Ich las da vor allem einen Satz:

„Und dann fragen mich alle nach dem Spital dort, und ich sage, das war kein Spital, das war ein Hotel, und dann glaubt mir wieder niemand.“

Erschütternd. Ich hatte lange Zeit einen ganzen Teil Erinnerungen verloren, den Teil, in dem ich von der Polizei aufgegabelt wurde, in eine Gefängnis-Zelle und dann ins Spital gebracht wurde. Diese Erinnerungen waren weg, total. Das führte dazu, dass ich mich nur noch erinnern konnte, in einem Hotel eingecheckt zu haben (was real passiert ist). Darum glaubte ich im Spital, ich sei im Hotel, wochenlang, auch noch in der Psychiatrie danach war ich sicher, dass ich direkt aus dem Hotel komme.

Krank, was so eine Psychose mit einem Hirn anstellen kann. Krass, wie ich das damals aufschrieb, ohne zu realisieren, dass mir zu Recht niemand glaubte.

Ein Fundstück, eine Fragment einer komplexen Geschichte.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s